Verschiedene Charaktere in der Arbeitswelt -Der Querdenker

Welcher Typ bist du? Teil 1

Veröffentlicht am: 21.10.2020
Autor/in: Chiara
Lesezeit: Minuten

Unsere Ausbildung hat uns auf viele fachliche Situationen vorbereitet und uns die Basis für alle Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben. Aber was dabei nicht berücksichtigt wurde ist das richtige Einschätzen der Kollegen oder auch die richtige Wahrnehmung deiner selbst. Welche grundlegenden Charakterzüge besitzt der Kollege, mit dem ich nicht so gut zurecht komme, oder warum habe ich das Gefühl nicht verstanden zu werden? Wir geben dir deswegen einen Einblick in die Charakter Typologie.

Der Querdenker

Du bist in den Bereichen, die dich interessieren stets begeistert dabei und lernst gerne mehr dazu. Neue Technik, Messmethoden oder Fachbeiträge verfolgst du mit Neugier! Du hinterfragst vorhandene Arbeitsabläufe und lebst für die Weiterentwicklung. Stillstand fühlt sich wie eine Strafe an. Treffen diese Dinge auf dich zu, bist du ganz klar ein Querdenker.

Die Stärken

Herausforderungen nimmt ein Querdenker dankend an und löst auch gerne Probleme. Er/Sie möchte etwas vorantreiben und schafft es andere zu begeistern! Der Querdenker möchte gerne mehr dazu lernen und nimmt konstruktive Kritik an. Er/Sie sind selbständige Mitarbeiter, die sich immer weiter entwickeln wollen. Zudem gehen Querdenker oft in die Selbständigkeit, um die eigenen Ideen zu verwirklichen und arbeiten Zielstrebig an ihren Plänen.

Die Schwächen

Er/Sie schießen auch mal über das Ziel hinaus und sind dann unzufrieden mit sich selbst. Sie sind sehr direkt und ecken dadurch auch mal an. Durch seine Stärke, alles objektiv zu betrachten um Dinge zu verbessern, hebt er sich von der Masse ab und geht auch öfters seinen eigenen Weg. Dabei möchte er/sie allerdings nicht mit anderen konkurrieren! Das wird allerdings oft falsch interpretiert und führt zu Missverständnissen.


Wie fördert man diese Mitarbeiter?

Die Querdenker unter den Mitarbeitern haben gerne eigene Aufgabenbereiche und sprechen diese auch gerne mit ihren Vorgesetzten durch. Wichtig ist das man sie ernst nimmt, sonst sind sie schnell frustriert und haben das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen. Wenn man sie fördert sind sie starke Mitarbeiter die das Unternehmen voran bringen!

Ich bin ein Querdenker, wie gehe ich selber damit um?

Ein Querdenker zu sein hat viele Vorteile, aber für einen selbst eben auch Nachteile. Allein den richtigen Arbeitgeber zu finden, der einen fördert und nicht in eine Schiene zwingt, ist teilweise schwer. Aber bitte nicht den Kopf in den Sand stecken! Du hast so viele Stärken, die in vielen Bereichen wünschenswert sind! Allerdings musst du dich auch manchmal etwas zurücknehmen. Gerade ältere Kollegen fühlen sich durch junge Querdenker oft auf den Schlips getreten. Diese Kollegen musst du immer ausreden lassen. Überdenke deine Ideen etwas länger und folge nicht immer dem ersten Impuls, auch wenn es schwerfällt. Suche dir stattdessen eine Person, die dich versteht und mit der du all deine Ideen teilen kannst, damit du nicht frustriert bist! Das kann ein aufgeschlossener Kollege oder jemand aus deinem privaten Umfeld sein.