Akademie & Berufsschule

Wo lässt es sich am besten Leben, Lernen und Feiern?

Veröffentlicht am: 20.5.2018
Autor/in: Vivien
Lesezeit: Minuten

Unterbringungsmöglichkeiten während der Schulzeit

Die Akademie stellt drei Internate, Boardinghouse I, II, III und Blankensee zur Verfügung, die sich nicht weit vom Bahnhof St. Jürgens oder vom Bahnhof Hochschulstadtteil befinden. Die Zimmer sind mit einem Bett, Schreibtisch, Schrank, Kommode, Fernseher und einem Badezimmer eingerichtet. Es gibt Einzelzimmer und Doppelzimmer. Je nachdem wo man untergebracht werden möchte, kostet das auch mehr. Zum Beispiel ist das Internat 2 billiger als das Boardinghouse I (mehr Komfort). Bei der Anmeldung muss man Halb– oder Vollpension wählen, was auch zusätzlich zum Internat kostet. Von einigen Bundesländern und Arbeitgebern gibt es einen Zuschuss für das Internat.

Preisliste Akademie

Die Boardinghäuser befinden sich nicht auf dem Schulgelände sondern in der Nähe vom Campus Center Lübeck


Blankensee befindet sich ca. 15 min mit dem Auto von der Schule entfernt. Dort ist alles genauso eingerichtet wie im Internat und im Boardinghouse. Leider liegt es etwas weit weg von der Innenstadt, aber selbst die ist mit dem Bus zu erreichen. Blankensee soll sich sehr entwickelt haben. Ich habe von vielen gehört, dass sie sich dort sehr gerne einquartieren lassen. Es gibt Basketballplätze und Grillplätze, wo man sich im Sommer mit Freunden verabreden kann.

Informationen zum Internat, Boardinghouse und Blankensee

Man bekommt bei der Anreise gegen Pfandgeld (20€) seinen Schlüssel für das Zimmer mit dem Chip. Der Chip ist für die Tür vom Internat, weil diese am Abend und am Wochenende immer verschlossen ist. Seine Essensmarken bekommt man ebenfalls bei der Anreise, die nach dem Datum sortiert und beschriftet sind. Immer aufpassen, dass man die richtige Marke am Tag dabei hat, sonst darf man die korrekte Marke holen und sich von hinten wieder anstellen. Es gibt für das Mittag - und Abendessen getrennte Marken. Am Sonntagvormittag gibt es Brunch in der Kantine, dafür kein Mittag aber Abendessen. Das Essen in der Kantine ist Geschmackssache, um es nett auszudrücken. Natürlich gilt im Internat und im Boardinghouse strenges Alkohol-Verbot. Rauchen ist an bestimmten Standorten erlaubt. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe vom Internat/Boardinghouse.

  • Real - Im Campus Center Lübeck Alexander-Fleming-Straße 1, 23562 Lübeck

  • Rewe - Am St. Jürgns Bahnhof Mönkhofer Weg 52, 23562 Lübeck

Wenn man mal keine Lust hat auf das Kantinenessen, ist die Campus Suite eine ganz klare Empfehlung. Dort gibt es Kaffee, Salate, Burger, Suppen uvm. Am Campus Center gibt es auch Bäckerei Junge, die auch sehr leckere Sachen anbietet.

Außerhalb vom Internat wohnen

Ich würde jedem empfehlen mindestens im ersten Block sich im Internat einquartieren zu lassen, da es fast alle Mitschüler auch machen und man sich dann viel schneller kennenlernen kann. Nach 1 bis 2 mal wohnen im Internat würde ich mir mit Freunden immer eine WG suchen. Die Unterkünfte werden von privaten Vermietern angeboten. Die oft schon jahrelang an Akustiker vermietet haben. Meistens sind die Angebote günstiger als im Internat. Die meisten befinden sich in der Nähe von der Innenstadt und von der Schule. Dort hat man natürlich viel mehr Freiraum als im Internat. Jeder hat fast immer sein eigenes Zimmer und du kannst dir jederzeit was kochen. Hier ein paar Links für verschiedene Unterkünfte.

Hört euch einfach auf dem Schulgelände mal um, was die anderen Mitschüler so erzählen. Außerdem könnt ihr in der WG alle zusammen lernen, was wirklich viel bringt. Wenn ihr mal ausgehen wollt, habe ich ein paar Tipps, wo man gut was Trinken und Essen gehen könnte:

Ich persönlich war in Lübeck nie groß feiern, sondern hab immer was zuhause mit Freunden gemacht. Deswegen stehen hier jetzt auch nicht alle Clubs oder Bars von Lübeck.

Man kann auch am Wochenende zum Strand fahren. Der Timmedorfer-, Travemünder- und der Boltenhagnerstrand sind nicht weit weg und wunderschön.


Meine Schulzeit in Lübeck ist nun leider vorbei, aber ich hoffe mit meinen Tipps kann ich dir die Zeit in Lübeck etwas versüßen.

Genieße die Zeit mit deinen Freunden, leider wird sie viel zu schnell vorbei gehen.

Auch wenn in Lübeck nicht immer das beste Wetter ist, versuche einfach das Beste daraus zu machen.

Ich wünsche dir viel Spaß und eine wunderschöne Zeit.




Weitere Lesevorschläge: